Firmengeschichte

Auf eine lange Firmengeschichte kann die Metallbau Schmitfranz GmbH zurückblicken: Am 1. Mai 1961 gründete Anton Schmitfranz seinen Schlossereibetrieb an der Wilhelm-Cordes-Straße in Lette. Zu Beginn hatte die Werkstatt gerade einmal 40 Quadratmeter. In den ersten Jahren stellte Anton Schmitfranz dort vor allem Bauaufzüge in Lohnarbeit her.  Mit seinem ersten Gesellen erledigte er alle anfallenden Schlosserarbeiten und Ende der 60er Jahre fanden die nächsten erforderlichen Betriebserweiterungen statt, da die Fertigung von Heizöltanks mit in das Programm aufgenommen wurden. Gleichzeitig baute Schmitfranz dann sein zweites Standbein auf, das heute den größten Teil der Unternehmenstätigkeit ausmacht: Die Maßfertigung von Fenstern und Türen aus Aluminium.

Die Firma verarbeitet Schüco-Profile. Bis zum heutigen Tage werden Fenster, Haustüren, Schiebetüren, Wintergärten und mehr aus diesen Profilen hergestellt und montiert. Hinzu kam der Handel mit Garagentoren und Stahltüren. Im Jahre 1975 folgte ein weiterer Anbau mit einer neuen Fertigungshalle und einem Ausstellungsbereich. In den 1990er Jahren wuchs der Betrieb noch weiter an. Die zunehmende Fertigung von Wintergärten nahm viel Platz in Anspruch und da auch die übrige Produktion ständig gesteigert werden konnte, war eine Betriebserweiterung durch eine Fertigungshalle mit Kranbahn sowie eine Ausstellung mit Büro notwendig. Inzwischen hat sich der Handwerksbetrieb auf mehr als 3.500 Quadratmeter Fläche ausgedehnt, verfügt über eine moderne technische Ausstattung und beschäftigt 30 Mitarbeiter. Zum 50-jährigen Firmenjubiläum am 1. Mai 2011 wurde ein Teil der Fertigungshalle zu einem zweigeschossigen Bürotrakt mit einer modernen Aluminium-Fassade umgebaut und die Ausstellung wurde erweitert.

Die Metallbau Schmitfranz GmbH ist ein echter Familienbetrieb. Neben Firmengründer Anton Schmitfranz und seiner Frau Gertrud stieg 1987 auch Tochter Anne in den kaufmännischen Bereich  des Unternehmens ein. Am 1. Januar 2005 wurde die Geschäftsführung an Sohn Markus übergeben. Markus Schmitfranz ist seit 1991 im Betrieb beschäftigt und legte 1994 die Meisterprüfung als Metallbauer im Handwerk ab, zwei Jahre später folgte die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks. Eine gute Mischung aus langjähriger Erfahrung und technischer Kenntnis auf aktuellem Stand ist das Erfolgsrezept von Metallbau Schmitfranz GmbH.